wie ich arbeite

wie ich arbeite

Die künstlerische Arbeit von Brigitte Wagner ist geprägt von den Formen, die aus der Natur kommen.

So ist es beinahe folgerichtig, dass der Wohnort und das Atelier in einem alten Bauernhaus gefunden werden konnten.

Ein Haus, ursprünglich von Menschen erbaut, die Arbeit und Leben nicht von einander trennen konnten und wollten. Ein Haus inmitten von nicht durch Menschenhand verformter Landschaft mit Weite und Freiraum für die Augen, die Sinne und auch das Gestallten.

Die eigene Welt konnte entstehen.  In schwarz/weiß wurde den Linien nachgegangen, sie geordnet und das strenge Instrument die Kaltnadel gewählt. Eine Form der Radierung und des Tiefdruckes, die mit der Kraft der Hand die Stahlnadel in die Kupferplatte gräbt und ritzt. Ausdrucksstarke, kräftige Landschaften entstehen,  der Mensch ist als Betrachter anwesend, erscheint aber nicht in der Darstellung.

Vom tiefen Schwarz hin zum zarten Grau entstehen Linienbündel. Das Wohnhaus beinhaltet unteranderem auch den Druckraum und dort entstehen die Drucke der Platten durch die Künstlerin. Diese Einheit ist somit sichtbar und spürbar. Zudem ist das ganze Haus auch eine kleine Galerie.